Lichterzug in Karlsruhe 07.03.2015

„Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können“ (Mt. 10,28)

Mit einer schweigenden Lichterprozession durch die Karlsruher Innenstadt, haben wir am Samstagabend gegen die Verfolgung unserer Glaubensgeschwister protestiert.
Die Prozession stand unter dem besonderen Bedürfnis des Gebets für die verfolgten Christen und alle leidenden Menschen weltweit. Vor allem aber durch die grausamen Hinrichtungen von Menschen durch Mitglieder der Terrormiliz „Islamischer Staat“. Unsere Gebete richteten sich insbesondere gegen religiöse Gewalt.
Der anschließende ökumenische Gottesdienst hob den Aspekt der Gewaltlosigkeit von Religionen hervor. Abouna Abdallah predigte das Evangelium. Anschließend wurde von einigen Schicksalen verfolgter Christen berichtet, u.a. auch von unseren entführten Erzbischöfen Mor Gregorius Yohanna Ibrahim und Boulos Yazigi. Abschließend wurde der Gottesdienst mit einem Gebet beendet.
Die Schicksale unserer verfolgten Glaubensgeschwister sollten uns daran erinnern, wie wichtig unser Glaube sein sollte. Wir sollten bemüht sein, allen Menschen nach dem Vorbild Jesu in Liebe zu begegnen und ihnen seine Botschaft des Friedens mit Gott und den Menschen zu vermitteln.
Auch wenn wir momentan nicht mehr tun können, möchten wir durch diese Aktionen ein deutliches Zeichen der Solidarität mit unseren Glaubensgeschwistern setzen. Wir möchten mit Wort und Tat dazu beitragen, die derzeitige Situation zu ändern und schließen unsere verfolgten Glaubensgeschwister in unsere Herzen und unsere Gebete.

Lichterzug-0

Lichterzug-1

Lichterzug-2

Lichterzug-3

Lichterzug-4

Abonnieren Sie unseren Newsletter