Besuch des Metropoliten Isaak der Gemeinde in Holland

Seine Eminenz Metropolit Dr. Isaac Barakat hat im Rahmen eines zweitätigen Aufenthaltes zum ersten Mal die orthodoxe Kirche in den Niederlanden besucht. Am Sonntag, 30.08.2015 wurde er in der Gemeinde Muttergottes in Amersfoort vom Erstpriester Abdallah Dis und Priester Basilios Khamis in der örtlichen Gemeinde St. Cornelius empfangen.

Seine Eminenz hat die Gemeindemitglieder während des Gottesdienstes angesprochen und betont, dass wir keine Kirche aufbauen können ohne Liebe zueinander ohne ein Hinwegsehen über Hautfarbe oder Herkunft. Es ist ein Ort, an dem alle Mitglieder Kinder der Kirche sind und sich um den Priester und die Gemeinde herum sammeln. Er unterstrich, dass die Kirche in Einwanderungsländern der neue Ort ist, wo die Menschen ein Zuhause finden und wie Ackerland ist, auf dem man pflanzen kann und auf dem Kinder für die Zukunft wachsen. Auch müssten wir den Ort und das Land, in dem wir wohnen und von dessen Ernte wir leben, auch schätzen.

Zuletzt hießen die Gemeindemitglieder seine Eminenz herzlich willkommen und sprachen ihm Dank dafür aus, dass nach langem Warten der Besuch schließlich stattfinden konnte. Der Gottesdienst endete mit der Segnung der liturgischen Gefäße der Kirche.

Anschließend nahm seine Eminenz am gemeinsamen Essen der Gemeindemitglieder teil. Als Zeichen des Danks für seinen Besuch, Liebe und Segen schenkten die Kinder der Gemeinde ihm ein mit ihren Fingerabdrücken gestaltetes Bild, auf dem sie ein Herz und Kreuz gemalt hatten.

Am nächsten Tag, Montag 31.08.2015, folgten einige Treffen und Gespräche, beginnend mit dem Besuch an der Theologischen Fakultät der Universität Amsterdam. Dort wurde er von den Priestern Hildo Bos und Dr. Michael Bakker empfangen. Sie stellten ihm die Situation der orthodoxen Kirche in den Niederlanden vor und gemeinsam besuchten sie das Zentrum der orthodoxen Theologie (ACEOT – Amsterdam Centre for Eastern Orthodox Theology).

Anschließend folgte ein Besuch mit dem Dekan der Vrije Universität Amsterdam, Prof. Dr. Wim Janse, und einigen Mitgliedern der Fakultät. Danach traf seine Eminenz den Kirchenrat gemeinsam mit dem Vizepräsidenten Prof. Dr. Wim Janse und dem Ratssekretär Herrn Dr-Ing. Klaas Van der Kamp. Sie diskutierten über Hilfsmaßnahmen und Möglichkeiten der Unterstützung für Flüchtlinge aus dem Nahen Osten.

Die Zusammenkunft wurde abgeschlossen mit einem Besuch des ersten Bischofs der Altkatholischen Kirche Utrecht. Sie sprachen über eine Zusammenarbeit mit der neu etablierten antiochenisch- orthodoxen Gemeinde.

 

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter