Chor-Workshop in Osnabrück

Osnabrück: Am Samstag, 24.10.2015, fand in der Gemeinde der Heiligen Mutter Gottes Maria in Osnabrück ein Workshop für den Gemeindechor statt.

18 Teilnehmer übten den ganzen Samstag unter der Leitung von Dr. David Kara, der für die Jugend und Chorarbeit in der Gemeinde zuständig ist. Neben den Gesängen der Sonntagsliturgie wurden auch unterschiedliche Troparien und Psalmen geübt und gesungen.

Gemeindepfarrer, Vater George Esber, der die Gruppe begleitet hatte, betonte die Wichtigkeit der Deutschen Sprache im Gemeindeleben und in den Gottesdiensten. Zudem lobte er, dass der Chor alle Stücke in Arabisch und Deutsch gelernt hatte.
Auch die Chormitglieder, die neu aus Syrien gekommen waren und der Deutschen Sprache noch nicht mächtig sind, haben mit Unterstützung der anderen Mitglieder alle Texte perfekt auf Deutsch gelernt und gesungen.

Die Workshopteilnehmer, die aus Osnabrück und zum Teil 100 km entfernten Städten kamen, haben den Tag miteinander verbracht, zusammen gebetet, gesungen, gegessen und sind Spazieren gegangen. Sie übernachteten in Osnabrück und am Sonntag hatten alle eine Generalprobe gemacht, bevor der Chor in der Liturgie die Gemeinde mit den tollen Gesängen sehr positiv überraschte.

In seiner Sonntagspredigt dankte Vater George dem Chor und seinem Leiter David für die wunderbare Leistung und die fehlerfreie Text- und Melodiewiedergabe auf Deutsch und auf Arabisch.

Abonnieren Sie unseren Newsletter