Adventsbesuch von Metropolit Isaak in Wien

Wien, Bericht von Sabine Schalie:

Mit dem Beginn der Adventszeit hat der Metropolit Isaak die Hl. Petrus und Paulus Kirchengemeinde in Wien besucht.

Am Sonntag den 02.12.2018 hat die Gemeinde mit Seiner Eminenz die heilige Liturgie zelebriert und nach der Messe auch das 5 jährige Jubiläum seiner Amtszeit als Metropolit Isaak gefeiert. Es wurde ihm ehrwürdig ein wertvoller antiker Kelch überreicht.

Auch der syrische Botschafter hat an diesen Feierlichkeiten teilgenommen, das für die Gemeinde auch ein ganz besonderes Highlight war.

Am Dienstag den 04.12.2018 hat seine Eminenz die heilige Liturgie mit dem serbischen orthodoxen Bischof André gefeiert.

Beim Adventempfang hat sich seine Eminenz mit dem österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz und Kardinal Schönborn sowie auch mit dem griechischen Metropolit Arsanios und anderen geschätzten Personen getroffen.

Von der Ehrungsrede:

Heute ist ein ganz spezieller Tag, den wir gemeinsam mit Euch feiern möchten. Es geht um unseren Metropoliten, Isaak Barakat, den wir heute bei uns begrüßen dürfen. Wir sind alle froh und dankbar, dass wir Eure Eminenz heute schon seit 5 Jahren mit Stolz und Freude unseren Metropoliten der Orthodoxen Kirche von Antiochien in Deutschland und Mitteleuropa nennen können.

Er hat sein Leben der Kirche gewidmet und jahrelange Dienste in Damaskus und Libanon geleistet, sei es als Dozent an der Universität oder sei es als Vizedekan.

Wir möchten im Namen der antiochenischen Gemeinde unserem Metropoliten für seine für uns wertvolle und sehr geschätzte Arbeit und Hingabe danken, für seine tiefgründigen Worte, die uns weiterhin begleiten werden. Eure Eminenz, wir haben noch für viel mehr zu danken und wünschen Ihnen auf dem künftigen Weg Gottes Segen.

Quelle: https://www.facebook.com/Katholische.Kirche.Oesterreich/

رعية فيينا تُـكرِّم مطرانها وتتكرَّمُ به

مع دفء الميلاد المجيد المطلِّ علينا، زار سيادة المطران اسحق بركات رعية القديسين بطرس وبولس في فيينا، ليشدد، كما عادته، إيمان الجماعة المصلية، ويلحظ تقدمها الروحي والعملي.

كان من أبرز المحطات خلال زيارة سيادته:

حفل التكريم لسيادة المتروبوليت اسحق بركات بمناسبة مرور خمس سنين على استلامه أبرشية ألمانيا ووسط أوروبا.

لقاء مع مستشار النمسا السيد سيباستيان كورتز.

الحديث مع سيادة الكاردينال شون بورن.

لقاء المطارنة الأرثوذكس، والاحتفال بالقداس الإلهي مع المطران الصربي أندريه.

لقاء السفير السوري وعدد من الشخصيات المهمة.

نفرح دوماً بأن كنيستنا تنمو بنعمة الرب ومؤازرته

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Holler Box