Erzpriesterweihe und Besuch seiner Eminenz Isaak in der Kirchengemeinde St. Georgios Schwenningen

Seine Eminenz Isaak Barakat, Metropolit von Deutschland und Mitteleuropa, besuchte die Kirchengemeinde St. Georgios in Schwenningen vom 10. bis 12. Mai 2019.
Der Vorstand der Kirchengemeinde hatte im Voraus verschiedene Unternehmungen für Seine Eminenz geplant, u.a. den gemeinsamen Besuch im 155 km entfernten Heiligen Orthodoxen Kloster Johannes Kapodistrias in Beinwil/ Schweiz. Am selben Tag wurde Seine Eminenz von den Gläubigen der Kirchengemeinde im St. Franziskus Gemeindehaus herzlich empfangen. Nach dem Empfang gab es einen theologischen Abend mit vielen Fragen, die Seine Eminenz beantwortete. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen.
Am Samstag besuchte der Vorstand gemeinsam mit Seiner Eminenz den Thyssenkrupp Testturm in Rottweil. Dieser hat die höchste Aussichtsplattform Deutschlands. Am Nachmittag wurde die Tochter einer Familie der Gemeinde unter dem Vorsitz Seiner Eminenz Isaak getauft. Anschließend war er zu der Tauffamilie eingeladen, die ein kleines Fest feierte. Am Abend traf er sich mit den Jugendlichen der Kirchengemeinde im Gemeindehaus. Dort wurden, wie am Vorabend, theologische Themen behandelt. Die Jugendlichen durften frei formulierte Fragen an Seine Eminenz stellen.
Am Sonntag feierten die Gläubigen der Kirchengemeinde gemeinsam mit Gästen die heilige Liturgie. Seine Eminenz Isaak Barakat zelebrierte zusammen mit dem Gemeindepfarrer Vater Elias die heilige Messe, in der Vater Elias zum Erzpriester geweiht wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der heiligen Liturgie gab es ein Zusammentreffen der gesamten Kirchengemeinde. Herr Pfarrer Schuhmacher (katholische Kirche), Herr Pfarrer Gölz (evangelische Kirche) und Herr Dr. Latinovic (katholische Diözese Stuttgart) nahmen ebenfalls zu diesem Anlass teil. Der Vorstand und die Kirchengemeinde waren sehr froh solch besondere Menschen an so einem besonderen Tag dabei zu haben. Für das Treffen wurden verschiedene Speisen aus der Heimatküche zubereitet und zum Verzehr auf einem Buffet serviert. Seine Eminenz Isaak Barakat hielt eine Ansprache an alle Anwesenden und bestärkte diese durch seine ermutigenden Worte. Herr Pfarrer Schuhmacher, Herr Pfarrer Gölz, Herr Dr. Latinovic und Erzpriester Elias hielten auch ein paar schöne Worte an die gesamte Kirchengemeinde sowie an Seine Eminenz Isaak Barakat.
Die St. Georgios Gemeinde in Schwenningen wünscht Erzpriester Elias alles Gute für die Zukunft und Gottessegen. Ihr Dank geht auch an die katholische Kirchengemeinde, die der Gemeinde seit Jahren ein Zuhause in Schwenningen ermöglicht.

800x445

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Holler Box