Mitgliederversammlung 2022

الإجتماع العام لمجلس أبرشية ألمانيا و اوروبا الوسطى الأنطاكيّة ٢٠٢٢

ببركة صاحب السيادة المتروبوليت اسحق راعي الأبرشية انعقد الاجتماع العام لمجلس الأبرشية وذلك يوم السبت في ٨ تشرين الأول ٢٠٢٢ في كنيسة القديسين بطرس وبولس في مدينة بوتسباخ
حضر الاجتماع الآباء كهنة الأبرشية وممثلين عن رعايا الأبرشية

افتُتح اللقاء بالصلاة وبكلمة ترحيب من صاحب السيادة المتروبوليت اسحق للآباء والاخوة أعضاء مجالس الرعايا.
ثم قدّم الأب المتقدم في الكهنة الياس اسبر تقرير عن وضع الأبرشية بعد الإعتراف الرسمي بالكنيسة الأنطاكيّة الارثوذكسية في ألمانيا وعن الامور القانونية لوضع الأبرشية بعد هذا الاعتراف.

وفي الختام تحدث صاحب السيادة اسحق عن وضع دير والدة الإله العذراء الأنطاكيّة في ألمانيا وعرض صوراً عن أعمال الترميم في الدير .
وشكر صاحب السيادة كاهن ومجلس رعية القديسين بطرس وبولس في مدينة بوتسباخ على استضافة اللقاء وتنظيمه وعلى حسن الضيافة.

Mitgliederversammlung 2022

Unter der Leitung Seiner Eminenz, Metropolit Isaak Barakat kamen die Vertreter der Gemeinden sowie die Kleriker der Antiochenisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland und Mitteleuropa am Samstag, 08.10.2022 in den Räumen der St. Petrus und Paulus Gemeinde in Butzbach zu einer Mitgliederversammlung zusammen.

Nach dem gemeinsamen Eröffnungsgebet eröffnete Seine Eminenz, Metropolit Isaak Barakat die Mitgliederversammlung und begrüßte die Teilnehmer der Versammlung. Bevor Generalvikar Erzpriester Elias Esber die Moderation übernahm, begrüßte auch der Vorstandsvorsitzende der St. Petrus und Paulus Gemeinde Jason Özogul die Teilnehmer und hieß alle in der Gemeinde herzlich willkommen.

Im Anschluss stellte Generalvikar Erzpriester Elias Esber die Agenda vor und benannte die einzelnen Tagesordnungspunkte.

Nach einem kurzen Rechenschaftsbericht über den Status der Finanzen aus dem Vorjahr wurde der Status der Körperschaft des öffentlichen Rechts besprochen. Mit Vergabe der Rechte im Land NRW im April 2022 ist die Antiochenisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland und Mitteleuropa offiziell eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. In diesem Zuge wurde erklärt, dass sich mit dieser Mitgliederversammlung der Diözesanrat der Antiochenisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland und Mitteleuropa e.V. auflöst und in die Körperschaft übergeht.

Anschließend wurde der Status in Bezug auf die Renovierungsarbeiten im Kloster der Muttergottes von Antiochien und Zentrum des Patriarchen Ignatius IV. vorgestellt und besprochen.

Bevor die Versammlung aufgelöst wurde, bedankten sich Seine Eminenz, Metropolit Isaak sowie Generalvikar Erzpriester Elias Esber und die Teilnehmer bei den Organisatoren und dem Vorstand der St. Petrus und Paulus Gemeinde Butzbach für ihre Gastfreundlichkeit und die wunderbare Organisation.