Rundreise seiner Eminenz Metropolit Johannes in Großbritannien
Danach besuchte seine Eminenz die Gemeinde der Allerheiligen der Stadt Lincoln und feierte dort die Göttliche Liturgie zum „Thomas Sonntag“ bzw. „Neuen Sonntag“, an der der Gemeindepfarrer Vater Philip Hall, Vater George Hacken und Vater Michael Harry teilnahmen. Während der Liturgie weihte seine Eminenz den Bruder Paulinus Heggs zum Diakon und machte den Bruder Majdi Ibrahim zum Lektor. In Begleitung von Vater Philip Hall besuchte seine Eminenz am Montag die Gefangenen im Gefängnis von Lincoln und machte sich vor Ort ein Bild über die Aktivitäten der pastoralen Betreuung der Gefangenen. Von dort aus fuhr seine Eminenz nach Louth weiter und traf dort den Gemeindepfarrer Vater Michael Harry. Seine nächste Station war Oxford, wo er einige antiochenische Familien besuchte.
Am Samstag, den 28.04., kehrte seine Eminenz nach London zurück. In Anwesenheit ihrer Exzellenzen der Weihbischöfe Ignatius (Al-Houshi), Hanna (Haikal) und Efraim (Maalouli) präsidierte seine Eminenz die Sitzung des Diözesanrates, der einige aktuelle pastorale, administrative und finanzielle Angelegenheiten diskutierte und einen kurzfristigen Arbeitsplan für die Erzdiözese verabschiedete.
Seine weitere Station war Manchester. Dort feierte seine Eminenz die Göttliche Liturgie in der Kirche des Heiligen Aidan von Lindisfarne. Während der Liturgie weihte er den Diakon Christopher Neill zum Priester und den Ipodiakon Emanuel zum Diakon. An der Liturgie nahm der Gemeindepfarrer und Dekan des Antiochenisch-Orthodoxen Dekanats in Britannien und Irland Vater Gregory Hallam teil.
Swanwick war die letzte Station seiner Rundreise. Dort eröffnete seine Eminenz am Montag, den 30.04., eine Konferenz, die vom Dekanat mit dem Motto „Jüngerschaft Christi heute“ organisiert wurde und drei Tage dauerte. Teilnehmer aus verschiedenen Antiochenischen Gemeinden besuchten diese Konferenz, an der auch seine Exzellenz Bischof Efraim (Maalouli) teilnahm und einen Vortrag über „Der Jünger und die Geistliche Wegleitung“ hielt. Am letzten Konferenztag, Mittwoch den 02.05., feierte seine Eminenz die Göttliche Liturgie und weihte den Diakon Peter Ford zum Priester und machte die Brüder Philip und Stephen der Reihe nach jeweils zum Ipodiakon und Lektor.
Des Weiteren feierte seine Eminenz Bischof Efraim die Göttliche Liturgie am Sonntag 29.04 in unserer Gemeinde in Audlay und machte den Bruder Marten zum Lektor.
Diese Rundreise war für seine Eminenz eine Gelegenheit, die Gemeinden in dieser gesegneten Osterzeit zu besuchen; eine Zeit, in der die Herzen mit der österlichen Freude erfüllt sind und die Stimmen freudvoll rufen: „Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!“