Pascha Botschaft des Metropoliten 2012

Ausgehend davon sollen wir begreifen, dass wir nur dann siegen können, wenn wir Christus zur Mitte unseres Lebens machen. Dies bedeutet, dass wir das Leben Marias und aller Heiligen zum Vorbild nehmen und uns auf die Wirksamkeit der Kirchensakramente stützen sollen. Dies fordert aber, dass wir unsere Verschlossenheit überwinden und unsere Augen in die Höhe richten, wo Gott ist, um aus ihm Kraft zu schöpfen. Dann schauen wir um uns herum, wo sich der Nächste befindet, und trösten ihn. Hier stellt sich aber die Frage: es ist einfach möglich, mich soweit zu ändern, um in diesen Zustand zu gelangen?

Meine Lieben! Die Antwort darauf lautet: Dies ist die Bedeutung dessen, was die Teilhabe für jeden an der Auferstehung des Herrn ist. Dies ist die Bedeutung dessen, was die Auferstehung des gefallenen Menschen ist.

Nur dann können wir sagen, dass wir das ehrwürdige Osterfest, das Fest unseres Übergangs vom Tod zum Leben, wahrlich feiern. Dies wünsche ich allen, damit wir mit voller Stimme und von Freude erfüllten Herzen rufen: „Der Herr ist wahrlich auferstanden!“

+Johannes
Metropolit von Europa 

Abonnieren Sie unseren Newsletter