S.E. Metropolit Isaak stattet der Gemeinde des Heiligen Ignatius in Achim einen Pastoralbesuch ab

Anlässlich des Patronatsfestes der Achimer-Gemeinde, die den Heiligen Ignatius zum Schutzpatron hat, besuchte seine Eminenz Metropolit Isaak von Deutschland und Mitteleuropa die Gemeinde des Heiligen Ignatius in Achim. Der Besuch seiner Eminenz begann am Samstag, den 21.12., mit einem Abendessen zusammen mit den Vorstandsmitgliedern und den Ältesten der Gemeinde.
Am Sonntag, den 22.12., zelebrierte seine Eminenz die Göttliche Liturgie in der Kirche der Gemeinde. Dabei halfen ihm der Gemeindepriester Vater Alexius Chehadeh, der Gemeindepriester in Karlsruhe und Mannheim Vater Abdullah Dis, der Gemeindepriester in Aschaffenburg und Innsbruck Vater Pol Altindag und der Gemeindepriester in Hannover Vater Nikolaus Georgus.
Der Honorarkonsul Herr Chawkat Takla und seine Frau, der Geschäftsführer Herr Ilyas Mityesoglu und seine Frau, der Vorstandsvorsitzende und seine Frau, Vertreter der Hamburger-Gemeinde Herr Yusuf Köroglu sowie Vertreter der evangelischen, katholischen Gemeinden und der Ökumene vor Ort wohnten der Liturgie bei.
Am Ende der Liturgie hielten der Vorstandsvorsitzende Herr Yusuf Sahinoglu und die Jugendgruppe Reden, in denen sie seine Eminenz begrüßten, ihm einen gesegnetes Weihnachtsfest und viel Erfolg im neuen Amt wünschten und Vater Alexius für seine Arbeit in den vergangenen 20 Jahren herzlichst dankten. Sie betonten in den Reden die große Traurigkeit, dass Vater Alexius die Gemeinde in Achim nun verlassen soll. Denn mit seinem Ziehen ins Patriarchat wird die Gemeinde einen Vater, Freund, Bruder und einen Leuchtturm verlieren, wie der Vorsitzende in seiner Rede vermittelte.
Zum Schluss wendete sich seine Eminenz mit einem Wort an die Anwesenden, gratulierte ihnen zum Patronatsfest, wünschte Ihnen alles Gute und versprach ihnen alles Mögliche zu tun, damit diese Kirche zur gegebenen Zeit gekauft wird. Danach schenkte seine Eminenz Vater Alexius ein Kreuz, das von den Gemeindemitgliedern für ihn zum Anlass seines 20-jährigen Priesterjubiläums und seiner Abschiedsfeier gekauft wurde. Seine Eminenz hob die pastorale Arbeit von Vater Alexius hervor und erklärte, dass Vater Alexius das Kreuz nicht an der Brust trägt, sondern vielmehr an den Schultern trägt, was allen sichtbar ist. Er wünschte ihm Gottes Segen für seine Aufgaben im Patriarchat. Auch der Gemeinde schenkte seine Eminenz ein Segenkreuz, das er Vater Nikolaus als Nachfolger von Vater Alexius überreichte.
Die Gemeinde des Heiligen Ignatius in Achim dankte seiner Eminenz Metropolit Isaak herzlichst für seinen Besuch und bittet ihn bald diesen zu wiederholen.

Der Vorstand der Gemeinde des Heiligen Ignatius in Achim

pastoralbesuch-achim-3

pastoralbesuch-achim-4

pastoralbesuch-achim-5

pastoralbesuch-achim-6

pastoralbesuch-achim-7

pastoralbesuch-achim-8

pastoralbesuch-achim-9

pastoralbesuch-achim-0

pastoralbesuch-achim-1

pastoralbesuch-achim-2

Abonnieren Sie unseren Newsletter