Mit der Barmherzigkeit des Allmächtigen Gottes,
Johannes X.
Patriarch von Antiochien und dem gesamten Orient
an
meine Brüder, Pastoren der Heiligen Kirche von Antiochien,
meine Söhne und Töchter, an alle von diesem Apostolischen Stuhl
Meine geliebten geistlichen Brüder und Kinder
Zu Beginn der Fastenzeit ist es gut zu reflektieren, wie die Kirche den Aufstieg der Seele zur Schwelle der Heiligen Auferstehung führt. In dieser Prozession, an der wir beteiligt sind, begleitet die Seele unseren Herrn Christus, um seine Auferstehung und ihre eigene Auferstehung mit Christus und durch ihn zu erreichen. Die Heilige Kirche gründete die Große Fastenzeit, um zu zeigen, dass eine Person ihr eigener Meister ist, solange sie sich auf Gott stützt. Die Kirche gründete die Fastenzeit, um zu zeigen, dass die Verunreinigung der Seele reingewaschen werden muss, bevor die Schwelle der Auferstehung erreicht wird. Sie gründete die Fastenzeit, um zu zeigen, dass Gott mit dem zufrieden ist, der an sich arbeitet, um sich selbst zu reinigen und sich selbst zähmt, um hell und rein zu werden.
Fasten ist Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Einfühlsamkeit. Vor allem ist es kontinuierliches Geben. Es ist nicht nur der Verzicht auf Nahrung, sondern ein Symbol, durch das wir unserem Schöpfergott sagen, dass wir uns berauben, um die Armen zu ernähren, die von ihm geliebt sind. Fasten ist Geben, Nachgeben und Entsagen. Vielleicht sind alle Aspekte des Fastens in diesem Punkt zusammengefasst.
Fasten ist Vergebung und Vergebung ist eine Art Entsagung und wird denen gegeben, die Gott nicht mit irdischem Geld ausgestattet hat. Fasten bedeutet, den Zorn in der Seele loszulassen und "denen zu vergeben, die gegen uns verstoßen haben", bis das Licht Christi in uns strahlt, damit wir alle anderen erleuchten. Die Heiligen Väter haben ein Sprichwort: Lasst die Sonne dieser Welt nicht mit unserem Zorn untergehen, damit unsere Seele nicht von der Sonne der Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit verlassen wird, d. h. Christus sei ihm die Herrlichkeit.
Fasten ist ein Weg, auf dem wir die Tiefe der Seele mit dem Balsam Christi reinigen. Fasten ist eine Taufe, bei der wir den Selbstgroll unter dem Begriff der Umkehr waschen. Fasten ist ein Übergang (Pascha), von der Routine des Lebens zur Quelle der Seelen. Fasten ist eine Seele, die im Golgatha Christi auf die Knie fällt, um wieder mit ihm aufzuerstehen.
Fasten ist die Nahrung der Seele, die aus ihrer Demütigung im Herrn die Fülle des Lebens schöpft; es spürt in seinem Streit und asketischen Kampf den Triumph des siegreichen Herrn.
Als Christen der östlichen Länder haben wir diese Praxis zu Beginn des Christentums geerbt. In jungen Jahren haben wir gelernt, unser irdisches Leben mit unserem ewigen Leben zu verbinden. Wir haben, besonders in der Fastenzeit, gelernt, wie wir mit unseren läutenden Glocken an die Tür unseres Herzens klopfen, um den "Herrn der Heerscharen" anzubeten. Wir waren mit diesen Glocken vertraut, die uns aufforderten, uns in der Akathistenhymne mit einer Stimme um die Jungfrau zu versammeln.
Unsere Glocken und Kirchen laden uns heutzutage ein, mit dem Frühling der Natur in den Frühling einer Beziehung mit dem liebenden Schöpfer zu blühen. Sie rufen uns dazu auf, jedes Hindernis für unseren Eintritt in den Hochzeitsraum Christi, den Bräutigam der Seele, von der Seele abzuschütteln, um die Lampe der Seelen wie die weisen Jungfrauen durch Wachsamkeit, Weisheit, Liebe, Sehnsucht und Scharfsinn inmitten dieser Welt zu entzünden. Sie ermahnen uns, um aufzustehen und den Reichtum einer Liebe zu beobachten, die nicht nachgegeben hat, um der Menschheit willen den Weg des Leidens und des Kreuzes zu gehen. Am Ende fordern sie uns dazu auf, den Beginn der Auferstehung Jesu zu suchen und auf seinem leeren Grab Kränze aus Triumph und Lorbeerblättern zu verbreiten, um an seinen Sieg über den Tod und die frohe Botschaft seiner herrlichen Auferstehung zu erinnern.
Wir erheben unsere Gebete für den Frieden auf der ganzen Welt und für die verwundeten Länder des Ostens , die unter den Schmerzen in ihren Ländern und deren Menschen in allen Lebensbereichen leiden. Wir erheben unsere Gebete, damit das Dröhnen der Kriege vor dem Jubel des Friedens dahinschmilzt. Wir erweitern unsere Gebete für jeden geliebten Menschen, der durch die Grausamkeit in diesen Tagen von uns weggerissen wurde. Wir beten auch für alle, die in der Hoffnung auf Auferstehung des ewigen Lebens gegangen sind. Wir beten dafür, dass Gott ein wachsames Auge auf unsere Heimatländer hat und uns vor allem vor Terrorismus, Entführung, Gewalt und Not schützt.
Wir erheben unsere Gebete für die Entführten, einschließlich unserer beiden Brüder Mor Greogorios Youhanna Ibrahim und Bulos Yazigi, den Erzbischöfen von Aleppo, die seit April 2013 entführt wurden, unter einem tiefen und zweifelhaften internationalen Schweigen, das unsere Seelen betrübt und uns ebenso empört wie die schreckliche Entführung selbst.
Wir bitten Euch, meine Brüder und Lieben, in diesen gesegneten Tagen um Vergebung und möge der allmächtige Herr, der zuerst gefastet hat, um uns auf diesen Weg zu führen, seine ewige Barmherzigkeit in all Eure Herzen schütten und uns die Fülle seiner göttlichen Segnungen gewähren, um unser ganzes Leben durch seine heilige Gegenwart zu „salben“, denn er ist für immer gesegnet. Amen.
Aus unserem Patriarchat in Damaskus
23. Februar 2020
برحمة الله تعالى
يوحنا العاشر
بطريرك أنطاكية وسائر المشرق للروم الأرثوذكس
إلى
إخوتي رعاة الكنيسة الأنطاكية المقدسة
وأبنائي وبناتي حيثما حلوا في أرجاء هذا الكرسي الرسولي
أيها الإخوة والأبناء الروحيون الأعزاء،
ونحن في مستهل الأربعينية المقدسة، حري بنا أن نتأمل كيف تقود الكنيسة مراقي النفس إلى أعتاب القيامة المقدسة. نحن في ركب تسير فيه النفس مع المسيح لتبلغ معه وبه قيامته وقيامتها بها. وضعت الكنيسة المقدسة الصوم الأربعيني لتقول إن الإنسان هو سيد نفسه بالاتكال على الله. وضعته لتقول إن أدران النفس يجب أن تغسل قبل الولوج إلى أعتاب القيامة. وضعته لتقول إن الله يرتضي من ينقي الذات ويروضها ويقودها إليه نقية طاهرة.
الصوم صدقة ورحمة وإحساس بالآخر. وهو قبل كل شيء عطاء دائم. هو ليس مجرد حرمان من أطعمة لا بل رمزاً من خلاله نقول لخالقنا إننا نحرم عن أنفسنا لنضع في فم الفقير الذي أحببته. الصوم عطاء وتخلٍّ وترك. ولعل كل جوانبه تختزل ههنا. الصوم مغفرة والمغفرةُ تركٌ وهي بذلك عطاءُ من لم يهَبْه اللهُ مالاً أرضياً. الصوم طرحٌ لغضب النفس وتركٌ "لمن لنا عليه" حتى ينجلي فينا نور المسيح فنُضيء للجميع. يقول الآباء القديسون ما معناه: لا ندعنّ شمسَ هذا العالم تغرب على غضبنا لئلا تهجرَ نفسَنا شمسُ العدل والبر أي المسيح له المجد.
الصوم مسيرةٌ نغسل فيها عمق النفس بطيب المسيح. الصوم معمودية نرحض بها ضغائن الذات في جرن التوبة. الصوم فصح وعبور نعبر فيه وبه من روتين الحياة إلى ربيع النفوس. الصوم انحناءة نفس ترتمي في جلجلة المسيح لتقوم وتنهض به ومعه. الصوم ذخر النفس التي تتلمس من إماتتها فيض الحياة بالرب وتتحسس في جهاداتها ونسكها ظَفَر الرب الغالب.
ونحن كمسيحيين مشرقيين قد ورثنا هذه الممارسة منذ فجر المسيحية. وتعلمنا منذ الصغر كيف نربط حياتنا الوقتية بحياتنا الأزلية. لقد تعلمنا، وخصوصاً في هذه الفترة، كيف أن أجراسنا تَقْرع وتدقُّ باب قلبنا لنسجد لـ"رب القوات". لقد أَلِفْناها تناجينا حفلاً واحداً متحلقاً حول العذراء في مدائحها. أجراسنا وكنائسنا في هذه الأيام تدعونا لنزهر ومع ربيع الطبيعة ربيع علاقةٍ مع الخالق المحب. تدعونا لننفض عن النفس كل ما يعيق لنلج خدر المسيح ختَنِ النفس ونوقد له كالعذارى العاقلات سُرج النفوس نباهةً وحكمةً ومحبةً وشوقاً وتمييزاً وسط دياجير هذا العالم. تهزّنا لنقف ناظرين غنى محبةٍ لم تأنف من أن تسلك حتى درب الألم والصليب من أجل الجبلة البشرية. وتحثّنا وتدفعنا في آخر المطاف أن نتلمس فجر قيامة يسوع وأن ننثر على رمسه الفارغ أكاليل الظفر وأوراق الغار ذكرى لنصره على الموت وبشرى لقيامته المجيدة.
نرفع صلاتنا من أجل سلام العالم أجمع وخير هذا الشرق الجريح الذي يئن لألم بلدانه وألم إنسانها من كل الأطياف. نرفع صلاتنا كي تذوب تهاويل الحروب في غمرة تهاليل السلام. نرفع صلاتنا من أجل كل حبيبٍ أخذته عنا قسوة الزمن الحاضر. ونصلي لأجل كل من فارقنا على رجاء القيامة والحياة الأبدية. نصلي من أجل العين الساهرة على أوطاننا ومن أجل أن تصان من كل تكفيرٍ وإرهاب وخطفٍ وعنفٍ وضيقة حال.
نرفع صلاتنا من أجل المخطوفين ومنهم أخوانا المطرانان يوحنا إبراهيم وبولس يازجي مطرانا حلب المخطوفان منذ نيسان 2013 وسط صمت دولي مطبقٍ ومريبٍ يحز في نفسنا مثلما يحز الخطف المدان والمستنكر.
نستغفركم، إخوتي وأحبتي، في هذه الأيام المباركة ونسأل الرب القدير الذي صام أولاً ليرشدنا إلى هذا الطريق أن يديم مراحمه في قلوبكم جميعاً ويمنحنا من فيض نِعَمه الإلهية ويمشح حياتنا جميعاً بحضوره القدوس، هو المبارك إلى الأبد آمين.
صدر عن مقامنا البطريركي بدمشق
بتاريخ الثالث والعشرين من شباط للعام ألفين وعشرين.
#يوحنا_العاشر