Ostern 2015

Met-Issac
Lieber Bruder Hochwürdiger Excellenz Bischof Hanna,
Ehrwürdige Väter,
Sehr geehrte Gemeindevorstände, Liebe Gemeindemitglieder,

Christus ist auferstanden!
Jedes Jahr um diese Zeit sagen wir mit lauter Stimme diese Worte, welche uns seit 2000 Jahren überliefert wurden.
Was bedeuten diese Worte für uns? Glauben wir wirklich daran?
Meine Lieben, diese einfachen Worte tragen in sich all unser Glaube und unsere Lehre. Mit diesen Worten bekennen wir, dass der Herr Jesus Christus starb und auferstand. Er hat all die Prophezeiungen des Alten Testamentes in sich verwirklicht, er öffnet uns die Tür, damit wir gemeinschaftlich an seinem Tod und seiner Auferstehung teilnehmen. Dies bekennen wir auch immer dann, wenn wir das Glaubensbekenntnis sprechen.
Meine Lieben, diese Worte sollten ein Weg für unser Leben werden. Mit ihnen bringen wir unsere Liebe zu unseren Geschwistern, von denen wir uns täglich entfernen, zum Ausdruck. Lasst uns unsere Augen öffnen, damit wir das Gesicht des vom Tode auferstandenen Herrn in den Gesichtern unserer Geschwister erkennen mit denen wir unseren Alltag teilen. Der Herr will, dass wir alle Geschwister werden und mit ihm an der himmlischen Freude teilhaben.
Ich bitte den Herrn unseren Gott euch vom Bösen zu schützen.
Wahrhaftig ist der Herr auferstanden!
 

† Isaak
Orthodoxe Kirche von Antiochien
Metropolit von Deutschland und Mitteleuropa

Abonnieren Sie unseren Newsletter