Rum Orthodoxer Gottesdienst Berlin 26.4.2015

Am Sonntag, dem 26. April 2015 wurde ein Gottesdienst in der Hl. Georgios Gemeinde der Rum-Orthdoxen Kirche von Antiochien in Berlin unter Leitung des Metropoliten der Rum-Orthodoxen Kirche von Deutschland und Zentraleuropa, S.E. Isaak Barakat abgehalten. Es waren weiter zugegen der Weihbischof Hanna Haikal aus der Gemeinde des Hl. Georgios zu Berlin sowie deren Priester Stefanos. Aus anderen Kirchen nahmen am Gottesdienst teil die Priester Radomir der Serbisch Orthodoxen Kirche, Priester Lubomir der Bulgarisch Orthodoxen Kirche, Priester Alexei von der Russisch Orthodoxen Kirche, sowie Vertreter der Griechisch Orthodoxen und der Evangelischen Kirchen.
Besondere Gebete wurden für die beiden vor zwei Jahren in Syrien entführten Bischöfe abgehalten, die Bischöfe der Rum Orthodoxen Kirche Paul Yazigi und John Ibrahim sowie weitere entführte Personen. Im Anschluss an den Gottesdienst hielt der Metropolit Isaak Barakat eine bewegende Ansprache, in der er die Hoffnung zum Ausdruck brachte, dass der Friede einkehre in Syrien und anderen Staaten der Region, besonders Irak, Libanon, Palästina, Jordanien und Ägypten. Er unterstrich die Tatsache, dass man seit der Entführung der beiden Bischöfe vor zwei Jahren nichts mehr über deren Verbleib gehört habe und keine Informationen über den Aufenthaltsort und den Gesundheitszustand besäße. Man habe auch keine Information über die Entführer. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Bemühungen der internationalen Gemeinschaft auf die Auffindung und Freilassung der Entführten insgesamt gerichtet sein müssten.
Der Gottesdienst wurde von zahlreichen Mitgliedern der Rum Orthodoxen und andere orthodoxer Gemeinden sowie von Repräsentanten aus Botschaften arabischer Staaten in Berlin besucht. Dank wurde den Gemeindemitgliedern ausgesprochen für deren rege Spendenbereitschaft zur Unterstützung syrischer Flüchtlinge, die ihre Heimatorte verlassen mussten.

gottesdienst-berlin-0

gottesdienst-berlin-1

gottesdienst-berlin-2

Abonnieren Sie unseren Newsletter