Pastoralbesuch s. E. Isaak des Metropoliten von Deutschland und Mitteleuropa in Butzbach

Bericht über den ersten Pastoralbesuch seiner Eminenz Isaak des Metropoliten von Deutschland und Mitteleuropa in Butzbach vom 13.-15.12.2013.
Anlässlich des 20. jährigen Jubiläums und der Abschiedsfeier von Vater Exarchos Alexius Chehadeh besuchte seine Eminenz Isaak, der Metropolit von Deutschland und Mitteleuropa, die Gemeinde des Heiligen Petrus und Paulus in Butzbach. Am Freitag, den 13.12., traf seine Eminenz im Gemeindehaus die Gemeindesenioren, die Vorstandsmitglieder, weiteren Mitglieder und nahm mit ihnen am Abendessen teil. Das Abendessen wurde von der Gemeindefrauengruppe vorbereitet. Zum Schluss wendete sich seine Eminenz mit einem pastoralen Wort an die Anwesenden und beantwortete väterlich ihre Fragen.
Am Samstag, den 14.12., fand in den Gemeinderäumen eine Sitzung des Diözesanrats statt. Es wurden auf der Sitzung pastorale, administrative, finanzielle und soziale Fragen erörtert, einige Vorschläge zur Vollversammlung der Gemeinden in Deutschland unterbreitet und zu bestimmen Fragen Entscheidungen gefällt. Die Sitzung dauerte bis in die Spätmittagsstunde. Am Abend desselben Tages besuchte seine Eminenz einige Familien und zum Schluss den Gemeindevorsitzenden Herrn Yusuf Firsatbul, wo zur Ehre des Metropoliten und seiner Begleitung eine üppige Tafel vorbereitet wurde.
Am Sonntag, den 15.12., zelebrierte seine Eminenz Issak, zusammen mit seinem Amtsbruder seiner Eminenz Ignatius Metropolit von Frankreich, West- und Südeuropa, die Göttliche Liturgie. Dabei halfen ihm seine Hochwürden der Gemeindepriester des Heiligen Petrus und Paulus in Butzbach Vater Alexius Chehadeh und der Priester der Gemeinde des Erzengels Gabriel in Hannover Vater Nikolaus Georgus. Der Gemeindechor sang die Göttliche Liturgie auf Arabisch und Deutsch.

Anwesend waren Vertreter der Politik, wie der Landrat Herr Joachim Arnold, der Butzbacher Bürgermeister Herr Michael Merle und einige Mitglieder des Magistrats, sowie Vertreter der Katholischen und Evangelischen Kirchen als auch der Ökumene des Wetterauer-Kreises. Unsere Gemeinden in Wiesbaden, Stuttgart, Kassel, Köln, Karlsruhe, Walldorf, Achim, Hannover und die syrisch-orthodoxen Gemeinden vor Ort waren vertreten.

Am Ende der Göttlichen Liturgie hielten die Herren Arnold und Merle, der Gemeindevorsitzender Yusuf Firstabul, der Geschäftsführer des Diözesanrats Ilyas Mityesoglu, der Ökumene-Referent Pfarrer Konrad Schulz, der Vorsitzender der Kasseler Gemeinde Andreas Cogal, Vertreter des Europarats und der Achimer Gemeinde Adel Batal und Frau Silvana Gürbüz als Chorleiterin Reden, in denen die Redner und Rednerin die Eminenzen herzlichst begrüßten, seiner Eminenz Isaak einen gesegneten Dienst im neuen Amt wünschten, die Taten, das Wirken, die Persönlichkeit und den fruchtbaren Lebenslauf von Vater Alexius Chehadeh in den letzten 20 Jahren darstellten, ihre tiefe Betroffenheit und große Traurigkeit über seinen Umzug in das Patriarchat ausdrückten. Alle wünschten Vater Alexius einen gesegneten Dienst im Patriarchat, erbaten für ihn die Gottes Kraft und den Schutz seiner Engel in seinem neuen Arbeitsfeld und gaben ihm Andenkengeschenke unterschiedlicher Art. Zum Schluss gratulierte seine Eminenz Isaak Vater Alexius zu seinem Jubiläum, wünschte ihm alles Gute und Gottes Segen für seine neuen Aufgaben im Patriarchat und schenkte ihm ein Umhangkreuz, das für Vater Alexius gespendet wurde, und ein Epitrachelion als Symbol für den Gehorsam, den Vater Alexius gegenüber der Entscheidung des Patriarchen zeigte, und als liturgisches Gewandstück dient, das Vater Alexius für das Gebet für die Gläubigen, die den Weg des Heils suchen, benutzt.

Nach der liturgischen Feier wurden alle Anwesenden zum Agape-Tisch eingeladen, der von den Gemeindemitgliedern der Butzbacher Gemeinde vorbereitet wurde. Zu Schluss sprachen die Gratulanten Vater Alexius ihre Segens-und Glückswünsche aus und gaben ihm Herzensgeschenke als Dankbarkeit für seine liebevolle Pastoralbetreuung und Erinnerung an die wunderbare Zeit mit ihm.

Die Butzbacher Gemeinde bedankt sich herzlichst für den Besuch seiner Eminenzen Isaak und Ignatius, wünscht den beiden einen gesegneten und fruchtbaren Dienst in Europa und erbittet für Vater Alexius alles erdenklich Gute, viel Kraft und Gottes Segen für seine neuen Tätigkeitsbereiche im Patriachat. Sie schließt sich den Worten des Patriarchen vom September 2013 und sagt: „Deutschland hat zwar Abouna Alexi als guten Vater und Hirten verloren, das Patriarchat hat ihn aber als Bote und Diener für die Gesamtkirche gewonnen.“ Auf dieses Wort wollen wir unser Netz werfen und Vater Alexius großes Fangen wünschen. Amen

Der Vorstand  der St. Petrus und Paulus Gemeinde Butzbach

 

pastoralbesuch-butzbach-0pastoralbesuch-butzbach-1

pastoralbesuch-butzbach-2

pastoralbesuch-butzbach-3

pastoralbesuch-butzbach-4

pastoralbesuch-butzbach-5

pastoralbesuch-butzbach-7

pastoralbesuch-butzbach-8

pastoralbesuch-butzbach-9

pastoralbesuch-butzbach-11

pastoralbesuch-butzbach-13

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter